Baumaßnahmen in Michelstadt

2003 und 2004

Das Werkstattdach

 Im Jahre 2003 war die komplette Dachsanierung im Michelstädter Werkstattbereich unvermeidbar geworden. Große Teile der Dachfläche stammten noch aus den 60er und 70er Jahren, waren inzwischen stark undicht und besaßen keine Isolierung. Aus dem TTintern 2003: „Neben den schon vorhandenen Undichtigkeiten unseres Michelstädter Werkstattdaches hat die extreme Hitze in diesem Sommer unserem Dach soweit zugesetzt, dass wir uns für eine Sanierung entschieden haben. Das Dach wird ab dem 20. Oktober neu isoliert und abgedichtet.“ Diese Arbeiten im laufenden Betrieb überhaupt durchzuführen bezeichnete Hans Thierolf „wie eine Operation am offenen Herzen“.

Auf dem Foto handelt es sich nicht um ein Bild aus der Corona-Zeit, sondern um eine Schutzmaßnahme wegen der zusätzlichen Staubbelastung. 

Die Mümlingbrücke

Um das Firmengelände auf der gegenüberliegenden Mümlingseite direkt vom Betrieb aus erreichen zu können und somit für eine sinnvolle Nutzung zu erschließen, wurde 2004 eine eigene Brücke errichtet. Aus dem TTintern: „Der Bau dieser Brücke ist aus folgenden Gründen notwendig: - Dringend notwendige Mitarbeiterparkplätze - Abstellplätze für noch nicht aufbereitete Gebrauchte - Zufahrt zur Abschlepphalle - Ausweichmöglichkeiten nach dem Bau des Audi- Schauraumes auf dem Gebrauchtwagenplatz - Schaffung von Freiraum an der Bundesstraße“ Inzwischen ist dieser Bereich komplett in die Firmenabläufe integriert, insbesondere auch durch die dort 2012 errichtete Neuwagenhalle. Somit erwies sich der Brückenbau als richtiger Schritt, im Blick auf die Zukunft des Betriebes."

Der Autokran hebt das Brückenteil an einem Stück in die korrekte Position.

Eine saubere Überfahrt zum Firmengelände auf der anderen Mümlingseite.