Grafik und Marketing

Die Schneideschriften

Von handgeschnittenen Beschriftungen zur digitalen Präzision: Früh erkannte Hans Thierolf, wie wichtig es ist, Fahrzeuge und Gebäude auch zu beschriften und setzte auf Schneideplotter, als andere noch skeptisch waren. Heute führen Alexander Weisgerber und Markus Hartmann die Beschriftungsfirma "Thierolf Werbetechnik", die sich von Fahrzeugbeschriftungen bis hin zu Großformatdrucken und Textildruck spezialisiert hat.

Hans Thierolf: Auch das Thema Marketing hat mich schon immer brennend interessiert. Wir haben so viele phantastische Autos und nirgends stand drauf, dass sie von der Firma Thierolf sind oder welche Ausstattung sie haben. Die müssten doch beschriftet werden! Früher wurden Beschriftungen entweder lackiert oder Buchstabe für Buchstabe einzeln aus Folie ausgeschnitten. Als ich auf einer Computermesse den ersten Schneideplotter sah, erkannte ich sofort die kreativen Möglichkeiten. Ich ging zu unserem Werbetechniker vor Ort und wollte ihn mit Prospekten zum Kauf eines Schneideplotters animieren, damit wir zukünftig unsere Vorführwagen bei ihm beschriften lassen können. Die Antwort war: „So ein Quatsch, das ist alles viel zu ungenau, mit dem Computer kann man das doch nicht machen.“ Ich konnte ihn einfach nicht von der neuen digitalen Welt überzeugen. So habe ich einen Schneideplotter gekauft und die Beschriftungen selbst gemacht. Dann lernte ich irgendwann den Marketingverantwortlichen der Firma Fertighaus Zenker kennen. Nachdem wir deren gesamten Fuhrpark beschriftet hatten, wurde dort eine neue Produktionshalle gebaut. Ich fragte ihn: „Warum hat die Halle keinen ZenkerSchriftzug?“ „Wie soll das da drauf kommen?“ „Jetzt steht das Gerüst noch, ich kann das da draufkleben.“ Also hatte ich jetzt einen großen Auftrag und einen kleinen Schneideplotter. Innerhalb weniger Tage mussten dann drei 4 x 5 Meter große Logos und eine durchgehende Linie auf die riesige Halle geklebt werden. Ich habe dann erstmal einen großen Schneideplotter gekauft und mit einem Mitarbeiter aus dem Autohaus die ganze Halle beschriftet. Das Ganze hat sich dann noch ausgeweitet, als ich diese Vorführwagenbeschriftungen auch unseren Händlerkollegen angeboten habe. Damals noch per Fax, denn E-Mail hatte ja noch kaum jemand. Dann wurde mir die Sache aber irgendwann zu viel, da ich noch die Aufgaben des GebrauchtwagenVerkaufsleiters übernommen hatte. Nach einigen Jahren mit immer wieder wechselnden Mitarbeitern, übernahm Alexander Weisgerber die Aufgaben in der Beschriftungsfirma. Wir hatten damals gerade mal wieder eine wirtschaftlich schwierige Zeit und ich konnte ihn nach seiner Ausbildung und einer kurzen Zeit im Teiledienst im Autohaus nicht weiterbeschäftigen. Daher habe ich ihm 1997 eine Beschäftigung in der Beschriftungsfirma angeboten. Er hatte zu diesem Zeitpunkt von der Materie zwar noch keine Ahnung, wollte aber die Chance nutzen und übernahm diese Herausforderung. Er ist heute immer noch da und führt gemeinsam mit Markus Hartmann, einem gelernten Werbetechniker, die Firma. Neben Fahrzeug- und Gebäudebeschriftungen zählen auch Drucksachen, Großformatduck, Textildruck und Aufkleber aller Art zum Angebotsumfang."