THG Bedeutung
Die gesetzliche Treibhausgasminderungsquote dient dem Ziel schädliche CO2-Emissionen im Straßenverkehr einzusparen und so die festgelegten Klimaziele zu erreichen. Die THG-Quote scheibt Mineralölunternehmen vor ihren CO2-Ausstoß zu reduzieren und emissionsarme Mobilität zu nutzen. Das kann auch über das Erwerben eines CO2-Zertifikats von Dritten erfolgen. Betreiber von Ladestationen oder auch Sie, als Fahrer*in von gekauften oder geleasten reinen Elektrofahrzeugen, können Ihre eingesparten Emissionen, Ihr Zertifikat, an Unternehmen verkaufen.
Mit dem Halten und Fahren eines Elektroautos leisten Sie nämlich einen eigenen Beitrag zum Klimaschutz und mindern den Ausstoß von CO2-Emissionen. Hybridfahzeuge oder Plug-in-Hybride fallen nicht unter den THG Bonus. Und das Beste: Der Verkauf Ihrer Quote erfolgt für Sie als Privatperson steuerfrei. Für Unternehmensfahrzeuge gelten die allgemeinen steuerlichen Regelungen.
THG Prämie beantragen
In Kooperation mit Elli, eine Marke der Volkswagen Group Charging GmbH, können Sie Ihre Zertifikate, Ihre THG-Quote anmelden, verkaufen und eine Prämie erhalten. Registrieren Sie Ihr Elektrofahrzeug dafür in wenigen Schritten online bei uns und laden Sie Ihren Fahrzeugschein hoch. Um die Abwicklung mit den Behörden kümmern wir und Elli uns.
Die Prämie Ihrer THG Auszahlung wählen Sie selbst bei Elli: Einen Bonus auf das Stromangebot von Volkswagen Naturstrom oder eine Bargeldprämie auf das von Ihnen angegebene Konto.
Wie lange gilt die THG Prämie?
Die Vermarktung der THG-Quote ist möglich solange der Fördermechanismus der Bundesregierung besteht (siehe §37a Abs. 5 Ziffer 4 der BImSchG). Sie können als Halter/-in eines reinelektrischen Autos einmal pro Jahr Ihre THG-Quote vermarkten. Elli informiert Sie als Vertragspartner rechtzeitig zum nächsten Jahr und Handel, damit Ihre umweltfreundliche Mobilität wieder belohnt wird.